DRK-Bereitschaften unterstützen Jahreshauptübung der Gemeindefeuerwehr

Am Samstag, den 18. November 2006, fand auf dem Gelände der Spedition Betz in Malsch die Jahreshauptübung der Malscher Gemeindefeuerwehr statt. Als Einsatzszenario wurde ein Brand in der in einer der Hallen mit mehreren noch im Gebäude befindlichen Personen angenommen.

Um ein realistisches Bild zu simulierten waren auch die DRK-Bereitschaften Malsch (zehn Helfer, 4 Fahrzeuge) und Völkersbach (acht Helfer, zwei Fahrzeuge) mit vor Ort und übernahmen die Versorgung der „Patienten“.

Nach der Alarmierung per Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle Karlsruhe und dem Eintreffen an der Übungsstelle, bildeten die Helfer des DRK zwei Einsatzabschnitte. Zum einen wurde an der Grenze zum Gefahrenbereich ein Übergabepunkt eingerichtet, an dem die Feuerwehr die aus dem Brandobjekt geretteten Patienten übergab. Von hier aus wurde auch der Atmschutzsammelplatz der Feuerwehr sanitätsdienstlich abgesichert. Zum anderen richteten die DRK-Helfer in einem benachbarten Gebäude einen kleinen Behandlungsplatz ein, an dem die vom Übergabepunkt zugeführten und erstversorgten Patienten medizinisch vollversorgt und an den Rettungsdienst in Reihenfolge der Behandlungspriorität übergeben wurden.
Koordiniert wurde der Einsatz von den Bereitschaftsleitern der beiden Bereitschaften, Michael Geiger und Guido Benz.

Insgesamt gab es vier Patienten zu versorgen. Es wurde davon ausgegangen, dass die drei Personen die beim Ausbruch des Brandes noch im Gebäude waren leichte Rauchgasvergiftungen und diverse Verbrennungen erlitten hatten. Bei einem dieser Patienten wurde zusätzlich ein offener Bruch simuliert. Der vierte Patient war ein Kamerad der Feuerwehr, bei dem angenommen wurde, dass er nach einem Atemschutzeinsatz mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte.

Die Zusammenarbeit der beiden Bereitschaften und mit den Kameraden der Feuerwehr erwies sich einmal mehr als sehr gut. Abgesehen von kleineren Unstimmigkeiten wurden die gestellten Aufgaben von den Helfern zur Zufriedenheit der beiden Bereitschaftsleiter erledigt.

Im Einsatz:

Bereitschaft Malsch