Unter „Bereitschaft“ versteht man den aktiven Dienst eines DRK-Ortsvereines. Diese Gemeinschaft im Ortsverein leistet satzungsgemäße Rotkreuz-Arbeit und bildet Einsatzformationen. Zu den Aufgaben gehören: Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, die Unterstützung und Entlastung des Rettungsdienstes, Katastrophen-/Bevölkerungsschutz, Breitenausbildung, etc.

Foto vom 08.09.2019: Tom Wiedemer, Jessica Seifer, Alisa Ochs, Günter Mauderer, Gunter Wiedemer, Dr. Jens Wagmer, Guido Benz, Jürgen Mauderer, Clemens Heck; nicht auf dem Bild: Katrin Storbeck, Franziska Zell, Florian Braun, Thorsten Benz, Ellen Mauderer, Darius Mauderer

Die Bereitschaft wird von Guido Benz und Gunter Wiedemer geleitet, Dr. med. Jens Wagner ist der Bereitschaftsarzt.

Jeder Helfer kann sich bei uns nach dem Absolvieren des obligatorischen Erste-Hilfe Kurses und der Helfergrundausbildung für die Mitarbeit in einem oder mehreren Fachdiensten entscheiden und wird dementsprechend ausgebildet.

Folgende Lehrgänge können u.a. besucht werden: Sanitätsdienstausbildung, Frühdefibrillation, Fachdienstausbildung Betreuungsdienst, Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit, Stromversorgung im Einsatz, Sprechfunklehrgang, Karten- und Geländekunde, Notfallnachsorge Teil A bis C, Fachkraft für Lebensmittelsicherheit, Feldkoch, Küchentechnik, Rettungshelfer- / Rettungssanitäterlehrgang, Ausbildung zum Gruppenführer bzw. unter bestimmten Voraussetzungen auch zum Zugführer, Lehrgänge und Seminare für Leitungskräfte.
Das Ausbildungsniveau der Bereitschaft Völkersbach ist hoch, so haben wir unter anderem einen Arzt und mehrere Aktive mit rettungsdienstlicher Ausbildung bzw. medizinischen Fachberufen in der Bereitschaft sowie ein Aktiver der die Ausbildung zum Verbandführer KatS absolviert hat.