Ford Transit FT350L 2,4 TDE – Mannschaftstransportwagen „Erstversorgung“

Dieses Fahrzeug ist eine Beschaffung des Landes Baden-Württemberg und der DRK-Einsatzeinheit Süd zugeordnet und wurde uns vom Landratsamt Karlsruhe zur dauerhaften Nutzung für Einsatzeinheit, SEG und Bereitschaft zur Verfügung gestellt. Anfangs war das Fahrzeug als „Betreuungskombi“ in der Einsatzeinheit eingesetzt. Aufgrund der betreuungsdienstlich ausgerichteten Standartausrüstung wurde das Fahrzeug von der Bereitschaft Völkersbach praxisbezogen aufgerüstet so dass es heute multifunktional (für sanitätsdienstliche und betreuungsdienstliche Einsätze aber auch als Behelfs-Einsatzleitwagen) eingesetzt werden konnte. Es wurde im Januar 2016 an die DRK-Bereitschaft Forchheim abgegeben.

Technische Daten: Baujahr 2003 (bei uns seit 2005), 125 PS, 8 Sitzplätze, Standheizung, Klimaanlage, Sondersignalanlage (Pintsch-Bamag TOPas) mit Durchsage- und Aufnahmemöglichkeit, 2. Fahrzeugbatterie, Anhängerkupplung, Ausbau: Fa. Mosolf
Funkrufname: Rotkreuz Karlsruhe 53 / 19 – 1
Ausrüstung: 4m-Funkgerät,  2m-Handfunkgerät in Ladehalterung, Digitalfunkgerät Selectric Sepura, 2m- und 4m-Magnetantenne, Notfallrucksack mit variablem Immobilisationskragen, Mini-Rescue-Bag,  Alubox „Atmung“ (5l Sauerstoff, Beatmungsbeutel, Absaugpumpe), DIN-Klapptrage, 2 Tragetücher,10 Wolldecken, Box mit Rettungs- und Einmaldecken, ca. 18 Mineralwasser mit Einmalbechern, 7 Helme, 4 Verkehrsleitkegel, Kennzeichnungsmaterial / Schilder, Winkerkelle, 10 Warnwesten gem. EN471, 3 DRK-Regenjacken gem. EN471,  Kennzeichnungswesten für Führungskräfte, Vorrat Einmalhandschuhe, Falt-Pavillon 3x3m mit Seitenteilen, 2 Klappstühle, Camping-Tisch, Megaphon, 2 SEB-8L Handscheinwerfer / Warnleuchten ex-geschützt, Arbeits-/Warnleuchte, 2 20l-Faltkanister für Trinkwasser (leer), 2kg-Pulverlöscher, 2 Feuerlöschdecken, Leitungsroller 50m, Werkzeugkoffer, 3 Paar Arbeitshandschuhe, Beil, Brecheisen groß, Flaggensatz für Mot-Marsch, Absperrband, E-Adapter für Anhänger, 3 Warndreiecke, Abschleppseil, Fremdstartkabel, Dokumentations- und Kartenmaterial, etc.
zusätzliche Ausrüstung bei Bedarf (Einsatzführung SEG-Süd): Arbeitstisch (Wechselmodul), 4m-Funkgerät im Koffer, 2m-Funkgerät im Koffer, 2m-Handfunkgerät, 2m- und 4m-Antenne mit Stativ, Notebook, Magnetboard für die Einsatzführung, Satz Kennzeichnungswesten für Führungskräfte, Leitungsroller 25m, Bürokiste, Box Registrierungsmaterial MANV RD-Bereich KA (50 Sets)