Die Aktiven der Bereitschaft bilden bzw. sind Teil folgender Einsatzformationen:

Einsatzgruppe der Bereitschaft Völkersbach (EG Bereitschaft)
  • Alle Aktiven der DRK-Bereitschaft Völkersbach
  • kleine Brandeinsätze, kleine Sucheinsätze, örtliche Sanitätswachdienste, Ersthilfe bei Notfällen (First Responder / Notfallhilfe / HvO)

Schnelleinsatzgruppe (SEG) Süd

• Zusammenschluss mehrerer DRK-Bereitschaften aus dem Bereich Ettlingen
  • Alarmgruppen: Führungsgruppe, SEG-Transport (Rettungsdienstunterstützung mit unserem KTW), SEG-Erstversorgung (Versorgung von bis zu 10 Patienten), SEG-Betreuung (soz. Betreuung, Unterkunft und Verpflegung), SEG gesamt (Sanitätseinsätze, Behandlungsplatz 25)
  • Großbrände, Gefahrguteinsätze, große Betreuungseinsätze, Massenanfall von Verletzten (MANV), große Sanitätswachdienste

Einsatzeinheit Süd (4. EE KA)

• Helfer aus den Bereichen Ettlingen und Albtal
  • genormte Einheit des Katastrophenschutzes gemäß den Vorgaben des Innenministerium Baden-Württemberg
  • Träger der Einheit ist der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V.
  • Module: Führung, Erstversorgung, Transport, Betreuung & Logistik, Technik
  • hier besetzen wir einen Mannschaftstransportwagen und arbeiten in der Zugführung mit
  • im Katastrophenfall auf Anforderung des Landratsamtes Karlsruhe