In Deutschland sterben jeden Tag über 300 Menschen am plötzlichen Herztod. Damit ist er die Todesursache Nummer eins – noch vor Krebs und Schlaganfall. Die Ursache für den plötzlichen Herztod ist das lebensbedrohliche Herzkammerflimmern.
Es kann immer und überall eintreten: Zuhause, bei der Arbeit, beim Sport. Und es kann jeden treffen: Bis zu 20 % der Menschen, die einen plötzlichen Herztod erleiden, haben keine feststellbare Herzkrankheit.
Der plötzliche Herzstillstand führt innerhalb von Minuten zum Tode, wenn nicht sofort Erste Hilfe geleistet wird. Nach 3-6 Minuten treten irreversible Hirnschäden auf. Nach 10 Minuten kann meist nur noch der Tod festgestellt werden.
Zur Erstversorgung des Patienten gehört die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Doch sie alleine beseitigt das Herzkammerflimmern nicht. Erst durch Einsatz eines Defibrillators und durch Abgabe eines kontrollierten Elektroschocks kann das Kammerflimmern effektiv gestoppt werden. Die Defibrillation ist bis heute die einzige bekannte Methode diese lebensbedrohlichen Rhythmen zu behandeln.

AED Schillder FREDpro

Der DRK-Ortsverein Völkersbach e.V.  verfügt über zwei Defibrillationsgeräte, die zudem mit Diagnostikfunktionen ausgestattet sind.

Schiller „FRED Professional“
beschafft im Oktober 2007