Sucheinsatz in Völkersbach

Am Mittwoch, dem 27. Dezember 2006, wurde um 19:03 Uhr der diensthabende Leiter der SEG-Süd von der Rettungsleitstelle aufgrund eines Sucheinsatzes der Polizei in Völkersbach alarmiert.
Die Leitstelle informierte den SEG-Leiter, dass ein dreijähriger Junge seit 18:15 Uhr vermisst sei. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Bereitschaftsleiter, lies der SEG-Leiter um 19:08 Uhr die Einsatzgruppe der Bereitschaft Völkersbach alarmieren, eventuelle Nachalarmierungen sollten dann nach der ersten Lagemeldung von der Einsatzstelle erfolgen, wenn bekannt ist welche Aufgaben vom DRK zu übernehmen sind (aktive Suche, Betreuung von Angehörigen oder Verpflegung der Einsatzkräfte). Kurz nach dem Alarm wurde der Bereitschaftsleiter vom SEG-Leiter noch darüber informiert, dass das Kind wohl nach einem Besuch bei Angehörigen nicht Zuhause angekommen sei, wahrscheinlich seit knapp einer Stunde im Freien nur leicht bekleidet unterwegs ist, und dass der Treffpunkt mit Polizei und Rettungsdienst in der Merkurstraße in Völkersbach ist.
Gegen 19:13 Uhr, kurz bevor sechs Helfer der Bereitschaft Völkersbach mit dem Betreuungs-MTW (der im Übrigen für solche Einsätze über eine digitale Lautsprecheranlage verfügt) bereit zum Ausrücken waren, wurde allen Einsatzkräften von der Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass das Kind glücklicherweise gesund und munter von der Polizei aufgefunden wurde und kein weiterer Einsatz erforderlich ist.