Betreuungseinsatz bei Schneechaos

Helfer des DRK Völkersbach helfen bei der Versorgung festsitzender Autofahrer wegen Schneechaos

Als in der Nacht des 23.01.2007 extrem starker Schneefall einsetzte, verwandelten sich viele Straßen im Umkreis in eisige Schlitterpisten. Bedingt durch diesen Wettereinbruch saßen viele Autofahrer ab früh morgens am folgenden Tag auf den Autobahnen A5 und A8 stundenlang fest, da die Straßen wegen quer stehender LKW und unpassierbarer Strecke gesperrt wurden. Um die festsitzenden Autofahrer mit warmen Getränken und Decken zu versorgen, wurden am Morgen des 24.01.2007 die DRK-Bereitschaften und anderen Hilfsorganisationen im Rettungsdienstbereich Karlsruhe alarmiert.

Das DRK Völkersbach war mit insgesamt sechs Helfern im Einsatz und unterstützte u.a. die Abschnittsleitung des Bereichs Süd (Malsch bis Karlsruhe) im ELW 1/12 in Ettlingen. Des Weitern bereiteten unsere Helfer im DRK-Haus in Ettlingen Tee und Helferverpflegung zu, halfen bei der Versorgung & Verpflegung einer italienische Jugendgruppe, die mit ihrem Reisebus ca. 14 Stunden im Stau festsaß und verteilten bis spät in die Nacht mit unserem MTW 53/35 an festsitzende Autofahrer warmem Tee und Einmal-Decken. Insgesamt kamen unsere Helfer auf über 47 Helferstunden.