Neues Einsatzfahrzeug für die Bereitschaft Völkersbach eingetroffen

Nachdem die anstehenden Reparaturen an Motor und Getriebe unseres ortsvereinseigenen knapp 17 Jahre alten VW-Bus den Wert des Fahrzeuges um ein Vielfaches übersteigen, haben wir uns in den letzten Wochen intensiv darum bemüht ein passendes neues Einsatzfahrzeug zu finden.
Es sollte robust und sicher sein, Platz für mindestens 5 Personen und Notfallausrüstung bieten und sich auch in unwegsamem Gelände bewegen können. Gerade der letzte Punkt ist in unserem Einsatzgebiet doch nicht zu verachten, dies zeigten diverse Einsätze bei Orkanen, Schneeeinbrüchen, Wald- und Flächenbränden in den letzten Jahren.

Fündig wurden wir über das Internet in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurde ein Geländewagen angeboten, welcher bisher als Notarzteinsatzfahrzeug auf der Ostseeinsel Usedom eingesetzt war.

Am 12.07.2007 machten sich zwei unserer Mitglieder in aller Frühe mit der Bahn auf den Weg nach Güstrow um das Fahrzeug zu begutachten und evtl. gleich mitzubringen. Da sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand befand, wurde es an Ort und Stelle erworben und am selben Tag noch mit Kurzzeitkennzeichen ins über 800km entfernte Ettlingen überführt. Seit dem 13.07.2007 ist das Fahrzeug in Völkersbach angekommen, nun können wir in den nächsten Wochen die nötigen Aus- und Umbauten (Funk, Anhängerkupplung, etc.) durchführen, das Fahrzeug neu bekleben lassen, es einräumen, zulassen und dann offiziell in Dienst stellen.
Das Fahrzeug wird zukünftig als Schnelleinsatz(gruppen)fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Rotkreuz Karlsruhe 53/41-3“ eingesetzt.

Die Daten des Einsatzfahrzeugs:
Ford Explorer, Baujahr 1998, Sonder-KFZ Notarzteinsatzfahrzeug, 4,0L V6 Benziner, 207 PS, Allrad, Automatik, ABS, 2x Airbag, Klimaanlage, Tempomat, NEF-Ausbau mit Regalsystem im Kofferraum, Techno-Design Blitzbalken mit Durchsagemöglichkeit, 2. Batterie und externem Stromanschluss.