Sanitätsdienst SVV-Festival 2007

160 Helferstunden Sanitätswachdienst und 32 Versorgungen, dies ist die Bilanz der DRK-Bereitschaft Völkersbach beim diesjährigen SVV-Festivals des SV Völkersbach, welches vom 9. bis 13. August 2007 rund um den Völkersbacher Sportplatz stattfand.

Insgesamt waren unsere Helfer an den fünf Festtagen (mit Sanitätszelt und beiden Einsatzfahrzeugen) über 51 Stunden vor Ort und sicherten unter anderem die neun Fußballspiele, den Zeltgottesdienst, das Beachvolleyballturnier und die Konzerte der Gruppen SonRise, Crossfields & Knutschfleck, GetFresh, Die Nasen und HardDaysNight sanitätsdienstlich ab.

Höhepunkt des Festes war sicherlich der Samstagabend mit dem Konzert von GetFresh, bei dem wir mit 4 Helfern plus Bereitschaftsarzt bis nach 3 Uhr vor Ort waren. Hier musste auch ein Patient, welcher sich nach einem Sturz unter Alkoholeinfluss Gesichtsverletzungen zugezogen hatte mit dem herbeigerufenen RTW 3/83-2 ins Krankenhaus verbracht werden.

Die 32 Versorgungen teilten sich wie folgt auf: 10 Hilfeleistungen beim Fußball, 8 Insektenstiche, 14 Schnitt- bzw. Schürfwunden.

Aufgrund des erweiterten Programms des Festes war dies im Hinblick auf die Helferstunden der längste Sanitätsdienst den die Bereitschaft Völkersbach seit vielen Jahren zu absolvieren hatte.