Kellerbrand in Völkersbach

Am 02. Januar 2008 wurde gegen 11.00 Uhr der Rettungswagen 3/83-2, der Org-Leiter Rettungsdienst 8/2 und die DRK-Bereitschaft Völkersbach zu einem Brandeinsatz in die Schillerstraße nach Völkersbach entsandt.

Da zwei Helfer der DRK-Bereitschaft Völkersbach gerade mit dem Schnelleinsatzfahrzeug in Völkersbach unterwegs waren, trafen sie nur wenige Minuten nach dem Alarm, noch vor der Feuerwehr, an der Einsatzstelle ein. Hier ergab sich folgende Lage: Aus einem Kellerfenster eines Wohnhauses quoll Rauch, sämtliche Bewohner hatten sich selbst in Sicherheit gebracht und standen auf der Straße. Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr erkundete mit einem Trupp unter Atemschutz das Gebäude. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass es sich um einen Brand von mehreren Stapeln Holz im Heizungskeller handelt, begann die Feuerwehr sofort mit dem Löschangriff.

Da keine Anwohner verletzt waren, bestand für die Bereitschaft Völkersbach, welche mittlerweile mit vier Helfern vor Ort war, und den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst die Aufgabe die Feuerwehr abzusichern und die Anwohner zu beruhigen. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte und mit der Entrauchung mittels Hochdrucklüfter und dem Abtransport des Holzes beschäftigt war, konnten der Org-Leiter und die Rettungswagenbesatzung die Einsatzstelle verlassen. Die DRK-Bereitschaft Völkersbach sicherte die Feuerwehr noch eine weitere halbe Stunde bei den Aufräumarbeiten sanitätsdienstlich ab. Gegen 12.10 Uhr war der Einsatz für die Helfer der Bereitschaft dann beendet.

Einsatzdaten:
Rettungsdienst Karlsruhe (3):
RTW 3/83-2
OrgL 8/2
Bereitschaft Völkersbach (4):
SEF 53/41-3
SEG-Leiter 53/400
Feuerwehr Malsch Abteilungen Völkersbach, Malsch & Waldprechtsweier mit jeweils zwei Fahrzeugen
Polizeiposten Malsch mit einem Streifenwagen

Einsatzauftrag 11.00 Uhr