Absicherung der Großübung der Feuerwehr Malsch

Am Nachmittag des 19. April 2008 fand im Alten- und Pflegeheim Marienhaus in Malsch eine Übung aller Abteilungen der Feuerwehr Malsch statt. Als Übungsszenario wurde ein Brand in einem Raum der Einrichtung angenommen. Neben den simulierten Löscharbeiten im Gebäude musste auch ein kompletter Wohnbereich evakuiert werden.

Zur Absicherung von Feuerwehr und Heimbewohnern und um den Übungsablauf realitätsnaher zu gestalten waren auch die DRK-Bereitschaften Malsch und Völkersbach vor Ort. Die Bereitschaft Völkersbach war mit dem SEF 53/41-3, dem MTW 53/35, 7 Helfern und dem Bereitschaftsarzt im Einsatz, die Bereitschaft Malsch konnte sich aufgrund einer weiteren Verpflichtung an dem Tag nur mit dem RTW 53/83-7 und 3 Helfern beteiligen.

Neben einer gemeinsamen Einsatzleitung mit der Feuerwehr wurden vom DRK zwei Einsatzabschnitte gebildet. Einen beim Sammelplatz der Atemschutzgeräteträger und einen im sicheren Bereich des Marienhauses. Mehrere Trupps des DRK unterstützen im Laufe der Übung die Feuerwehr bei der Evakuierung, betreuten mehre Bewohner (Mimen) im Gebäude und im MTW und versorgten einen (simulierten) Verletzten. Reale Versorgungen fielen glücklicherweise keine an.

Insgesamt verlief die Übung aus Sicht der beiden DRK-Bereitschaften zufriedenstellend. Die Ziele der Übung, die Optimierung der Zusammenarbeit der beiden Bereitschaften, der Umgang mit dem Material sowie die Kommunikation per Funk, wurden daher vollständig erfüllt.