Mehr Sicherheit im Wald – Die Völkersbacher Rettungstafeln

Rettungsdiensteinsätze im Wald, auf Wanderwegen oder Orten jenseits regulärer Straßen stellen Hilfsbedürftige und professionelle Helfer leider oft auf eine kritische Geduldsprobe. Zwar kann bei Bedarf heutzutage mittels Handy relativ schnell der Rettungsdienst alarmiert werden, doch ist die genaue Standortbestimmung oft zu vage und schwierig, da im Regelfall weder ein Straßenname gegeben ist, noch die Satellitennavigation der Rettungswagen außerhalb des Straßennetzes exakt genug ist. Mit den neuen Rettungspunkten soll nun auch innerhalb der Gemarkung Völkersbach die Auffindung Hilfsbedürftiger erleichtert werden.

Auf Initiative des DRK Völkersbach und der Forstverwaltung Malsch wurden im Sommer 2007 die Standpunkte der Tafeln auf der Gemarkung Völkersbach zusammen mit der Ortsverwaltung erarbeitet. Damit wurde unter anderem der neuen Nordic-Walking-Strecke und den beliebtesten Wander- und Forstwegen sowie Wald-Parkplätzen Rechnung getragen.

Die insgesamt 16 Tafeln, deren Kosten die Gemeinde Malsch übernahm und die von der Forstverwaltung Malsch im April 2008 montiert wurden, helfen Wanderern, Sportlern, Forstarbeitern und allen anderen Mitbürgern bei der Orientierung und bieten so ein Plus an persönlicher Sicherheit in der Natur. Mithilfe der Tafeln beschleunigt sich so im Falle des Falles die Auffindung durch den Rettungsdienst enorm, da die genauen Navigationspunkte der Tafeln samt Anfahrtsbeschreibung im Computersystem der Rettungsleitstelle gespeichert sind.