Grundausbildung Betreuungsdienst im Bereich Ettlingen

Am 26. April und 3. Mai 2008 fand in Forchheim der von der Führungsgruppe der SEG-Süd organisierte und von Ausbilder Manfred Wenzel geleitete Lehrgang „Grundausbildung im Betreuungsdienst“ statt.
Knapp 20 Helfer aus dem Bereich Ettlingen (vornehmlich vom Wehrdienst freigestellte Helfer der Einsatzeinheit Ettlingen) und aus dem Bereich Bretten nahmen an diesem Lehrgang teil.

Vermittelt wurden den Teilnehmern neben dem Aufbau des Betreuungsdienstes und den Einsatzanlässen, die Durchführung von Unterbringungsmaßnahmen, Ausgabe von Ge- und Verbrauchsgütern und die Begleitung von Transporten. Der Aufbau einer Verpflegungsstelle und die Durchführung von Betreuungsmaßnahmen vor Allem bei besonders hilfsbedürftigen Personen wurden praktisch bzw. in diversen Rollenspielen geübt.
In einer Abschlussübung mit einigen Statisten (Angehörige des DRK Forchheim), wurde alles Erlernte auch gleich praktisch angewandt. Die gedachte Situation war ein Verkehrsunfall eines Reisebusses, bei dem die unverletzten Betroffenen für einige Zeit betreut und untergebracht werden mussten.