Bereitschaft Völkersbach bei der Formel 1 in Hockenheim

Als am Wochenende rund um den 20. Juli 2008 im badischen Hockenheim die Formel 1 zu Gast war, waren samstags auch vier Helfer der DRK-Bereitschaft Völkersbach vor Ort, um bei der sanitätsdienstlichen Absicherung der Zuschauer des Motorsportevents mitzuhelfen. Zustande gekommen war dieser außergewöhnliche Dienst nach einer kurzfristigen Anfrage der Kreisbereitschaftsleitung des DRK-Kreisverbandes Mannheim, die unsere Helfer sehr gerne spontan wahr nahmen.

Am 19. Juli, um 7 Uhr in der Frühe, besetzten unsere vier Aktiven den Mannschaftstransportwagen der Einsatzeinheit Ettlingen, der in Völkersbach stationiert ist, und fuhren zur Helfersammelstelle im Hockenheimer Industriegebiet. In einem Mannschaftstransportwagen der DRK-Bereitschaft Hockenheim wurden die Helfer und das mitgebrachte Material (Notfallrucksäcke, Tragetücher und 2m-Handfunkgeräte) dann anschließend direkt auf das Gelände des Hockenreimrings gefahren. Die Völkersbacher Helfer wurden im Abschnitt 1 (Süd) eingesetzt, welcher die Haupt- und die Südtribüne sowie eine Sanitätsstation beinhaltete, und bildeten dort zwei mobile Sanitätstrupps.

Das Rennprogramm des Tages war umfangreich: Rennen des Mini-Cups, Show-Rennen der BMW M1 Pro Car Serie, 3. Freies Training der Formel 1, Qualifikationstraining des Porsche Supercups, Qualifikationstraining der Formel 1, Rennen der GP2 sowie das Rennen der Formel BMW. Insgesamt waren mehrere zehntausend Zuschauer vor Ort, einige kleinere Hilfeleistungen waren die Bilanz des Dienstes unserer Aktiven.

Als unsere Aktiven erschöpft gegen 20 Uhr den Heimweg antraten, blieb unterm Strich ein toller und außergewöhnlicher Sanitätsdienst in Erinnerung.