Jahreshauptversammlung 2008

DRK Völkersbach zieht bei Mitgliederversammlung Bilanz des Geschäftsjahres 2007

Am 11. Juli 2008 fand im Gruppenraum in der Mahlbergschule Völkersbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Völkersbach e.V. statt. Im ersten Bericht der Tagesordnung ließ der Erste Vorsitzende, Martin Blödt, das Geschäftsjahr 2007 aus Vereinsführungsperspektive Revue passieren und zog Bilanz über die Vereinstätigkeiten, den Mitgliederstand, das neue Bereitschaftsfahrzeug und die abgehaltenen Verwaltungssitzungen.

Im zweiten Vortrag des Abends schilderte Bereitschaftsleiter Guido Benz in einer Präsentation die Aktivitäten der Bereitschaft. Besonders hervorzuheben waren im Jahr 2007 die Absicherung der Völkersbacher Dorffeste, der Betreuungseinsatz der Aktiven beim Schneechaos auf der Autobahn A5 im Januar, die Mitarbeit bei der Organisation, Leitung und Durchführung der Fastnachtsumzüge in Spessart und Schöllbronn, die Mitarbeit an der sanitätsdienstlichen Absicherung des Badenmarathons und die zahlreichen Ausbildungen, deren Schwerpunkte von Einsatztaktik bis zur Reanimation reichten. Weiters hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völkersbach, was sich unter anderem in einer gemeinsamen Übung zeigte. Insgesamt bestand die Bereitschaft des Ortsvereins 2007 aus 20 Aktiven, die knapp 1500 Helferstunden für Dienstabende, Übungen, Ausbildung, Dienste und Einsätze leisteten.

Im Anschluss an den Bericht des Bereitschaftsleiters legte Schatzmeisterin Petra Umminger die Finanzen des Vereins im Jahr 2007 offen. Der Kassenstand verringerte sich aufgrund der Anschaffung des neuen Bereitschaftsfahrzeuges, dennoch ist die finanzielle Situation des Vereins als solide zu bezeichnen. Die Prüfung durch die Kassenprüfer Friedbert Benz und Manfred Hertel ergab keinerlei Beanstandung. Nachfolgend leitete Ehrenvorsitzender Friedbert Benz die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes und würdigt nachdrücklich die ehrenamtliche Arbeit von Helfern und Vorstand. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt einstimmig, es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen.

Im letzten Bericht des Abends referierte der ehemalige Erste Vorsitzende des Vereins, Gunter Wiedemer, über die Fertigstellung der neuen Garage hinter der Mahlbergschule. In insgesamt 353 Arbeitsstunden (verteilt auf zwei Jahre) bauten unsere Helfer die neue Garage, sanierten die alten beiden Garagen und legten einen Ersatzparkplatz für die Lehrer der Mahlbergschule an.