Sanitätsdienst beim Nachtumzug in Spessart

Am Freitag den 20.02.2009 fand nach einjähriger Pause wieder der Nachtumzug im Ettlingen Stadtteil Spessart statt. Die sanitätsdienstliche Absicherung dieser Großveranstaltung, bei der 20.000 Zuschauer erwartet wurden, übernahm wieder die Schnelleinsatzgruppe Süd des DRK-Kreisverband Karlsruhe (Bereitschaften des Bereiches Ettlingen), unterstützt vom DRK-Rettungsdienst Karlsruhe. Insgesamt war das DRK mit fünf Führungskräften, 55 Helfern sowie drei Ärzten vor Ort. Die Einsatzleitung wurde von der Führungsgruppe der SEG-Süd sowie einem Org-Leiter Rettungsdienst und einem Leitenden Notarzt gestellt und war gemeinsam mit den Einsatzleitungen von Polizei und Feuerwehr im Feuerwehrhaus untergebracht, die Sanitätsstation wurde im benachbarten Vereinsheim aufgebaut und betrieben. Fünf Rettungswagen, vier Krankentransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug standen für Notfälle zur Verfügung, insgesamt 5 Streckenposten sicherten die Umzugsstrecke ab.

Der Sanitätsdienst begann für die Helfer um 17:30 Uhr und endete gegen 1:30 Uhr in der Nacht. Die Anzahl der Versorgungen sank im Vergleich zu den Vorjahren nur leicht, merklich sank allerdings die Anzahl der Patienten die in der Sanitätsstation versorgt werden mussten. Drei Patienten wurden nach der Erstversorgung in umliegende Kliniken eingeliefert. Erfreulicherweise mussten keine Minderjährigen mit Alkoholintoxikationen versorgt werden.
Im Einsatz:

SEF 53/41-3 als Führungsfahrzeug für EL 53/1

24 Patienten wurden versorgt
14 davon in der Sanitätsstation
3 Klinikfahrten (2x chirurgisch, 1x neurologisch) mit den vor Ort befindlichen RTWs des Rettungsdienstes
1 Sozialfahrt