Jubiläumstag – 40 Jahre DRK-Bereitschaft Völkersbach

Am Sonntag, den 17.05.2009, feierte die Bereitschaft des DRK Völkersbach vierzigjähriges Bestehen und veranstaltete zu diesem Anlass ein Fest rund um die Mahlbergschule in Völkersbach. Mehrere Hundert Besucher, neben Ortsansässigen auch zahlreiche Kameraden befreundeter DRK Ortsvereine, fanden sich auf dem Festgelände ein. Ebenso konnte Bürgermeister Elmar Himmel, Ortsvorsteher Horst Sahrbacher und Kreisbereitschaftsleiter Manfred Wenzel begrüßt werden.

Geboten bekamen die Besucher zahlreiche Attraktionen: Auf Stellwänden wurde anhand unterschiedlicher Bilder aus den letzten vier Jahrzehnten die Geschichte des DRK in Völkersbach illustriert. Zusätzlich gab es im Schulraum der Mahlbergschule eine mit Musik unterlegte Diashow mit Bildern von Übungen, Einsätzen usw.

Ebenfalls für großen Andrang sorgten die unterschiedlichen DRK Fahrzeuge, neben den aktuellen Bereitschaftswagen waren auch ein alter VW T2 aus Forchheim (baugleich dem zweiten Fahrzeug der Völkersbacher Bereitschaft) und der Unimog Gerätewagen aus Ettlingen zu bewundern. Ergänzt wurde die Fahrzeugschau durch DRK Uniformen im Wandel der Zeit.

Um die Arbeit der Bereitschaft im Hier und Jetzt zu veranschaulichen, boten Aktive des Vereins eine Showübung dar, die mit der möglichen Erstversorgung eines Patienten begann und in der kooperativen Versorgung mit dem Rettungsdienst endete.

Wie es sich für eine anständige Festivität gehört, war natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Großes Highlight war das Essen aus einer originalen DRK Feldküche, die Gäste freuten sich unter anderem über frisch zubereitetes Chili con Carne.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Jubiläumsfest ein voller Erfolg war und sich sowohl alle Helfer des DRK Völkersbach e.V. als auch alle Besucher über einen gelungenen Sonntagnachmittag bei schönstem badischen Frühsommerwetter freuen konnten.
Artikel BNN vom 19.05.2009:

Bericht Gemeindeanzeiger: