Sanitätsdienst Dorfwiesenfest 2009

Am Samstag den 27. und Sonntag den 28. Juni 2009 fand rund um den Völkersbacher Klosterhof wieder das vom Musikverein Harmonie Völkersbach e.V. veranstaltete Dorfwiesenfest statt.

Wie in jedem Jahr übernahm die DRK-Bereitschaft Völkersbach wieder die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung, die mit bis zu vier Helfern gleichzeitig vor Ort war. Insgesamt wurden 68 Helferstunden (ohne Auf- und Abbau) abgeleistet.

Am meisten hatte die Helfer der Bereitschaft Völkersbach am Samstagnachmittag nach der großen Traktorparade (in diesem Jahr nahmen 120 Fahrzeuge teil!) zu tun. Etliche Male waren die Sanitäter gefordert. Von kleinen Schnittwunden, über Insektenstiche bis zur Notfallversorgung was Alles dabei. Ruhiger verlief aus Sicht des DRK dann der Sonntag. Die DRK-Helfer mussten nur einige wenige Male tätig werden.

Insgesamt fielen an diesem Wochenende 23 Kleinversorgungen (Wunden, Verbrennungen, Prellungen, Kreislaufkontrollen, etc.) an, eine Patientin musste nach einem Sturz und Erstversorgung durch unsere Helfer von einem Rettungswagen in Notarztbegleitung in eine Klink gebracht werden.