Jahreshauptversammlung 2009 – Ehrenvorsitzender Friedbert Benz geehrt

Am Freitag den 21. August 2009 fand im „DRK-Raum“ in der Mahlbergschule die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK Orstverein Völkersbach e.V. statt.

Neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Martin Blödt Ortsvorsteher Horst Sahrbacher begrüßen.

Nach der Feststellung der Rechtmäßigkeit der Versammlung und der Beschlussfähigkeit wurde den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Daraufhin folgten die Berichte von Vorstand, Bereitschaftsleitung, Kassier und Kassenprüfer.
Der 1. Vorsitzende Martin Blödt ließ das Geschäftsjahr 2008 noch einmal Revue passieren und blickte auf die erfolgreiche Besenbinderfastnacht 2008 zurück. Bereitschaftsleiter Guido Benz berichtete über die Aktivitäten der Bereitschaft im Jahre 2008, die sehr vielfältig und zeitintensiv waren. Mit Hilfe einer Bildpräsentation wurden die diversen Ausbildungen, Einsätze, Sanitätsdienste und Übungen vorgestellt. Besonderes Highlight waren unter anderem der Sanitätsdienst bei der Formel 1 in Hockenheim und die Beschaffung eines eigenen Krankentransportwagens. Schatzmeisterin Petra Umminger konnte Positives vermelden: Trotz diverser Ausgaben und Anschaffungen konnte das Vereinsvermögen ein leichtes Plus verbuchen. Eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigten daraufhin die Kassenprüfer des Ortsvereins.

Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, ergriff Ortsvorsteher Horst Sahrbacher das Wort, um die Entlastung des Vorstandes zu beantragen. In seiner Ansprache überbrachte er Grüße und Dank der Gemeinde und hob die Wichtigkeit des DRK Ortsvereins Völkersbach in der Gemeinde heraus. Er sicherte darüber hinaus auch weiterhin seine Unterstützung zu. Die Versammlung entlastete nachfolgend den Vorstand einstimmig.

In diesem Jahr standen die turnusgemäß die Wahl eines Beisitzers und die Wahl des Schriftführers an. Einstimmig wurden Jürgen Mauderer als Beisitzer und Thorsten Spraul als Schriftführer wieder gewählt. Beide nahmen die Wahl an und stehen dem Verein somit eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Bereitschaftsleiter Guido Benz konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung einige aktive Bereitschaftsmitglieder für ihre langjährige Mitarbeit ehren. So erhielten Markus Ochs für 5 Jahre und Robin Walter für 15 Jahre aktive Rotkreuzarbeit Jahresspangen.

Eine besondere Ehre wurde Friedbert Benz zuteil. Als letztes, verbliebenes und noch aktives Gründungsmitglied wurde er für 40 Jahre Rotkreuzarbeit in Völkersbach ausgezeichnet und erhielt neben der Jahresspange auch eine vom Präsidenten des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg unterschriebene Urkunde.

Ortsvorsteher Horst Sahrbacher verlieh Friedbert Benz zudem den Ehrenteller der Gemeinde Malsch, die höchste Auszeichnung in der Gemeinde. Sahrbacher betonte in seiner Laudatio, dass kein Name als der von Friedbert Benz mehr in Verbindung mit dem DRK Völkersbach gebracht würde. Ebenso sei Friedbert Benz maßgeblich für den Aufbau und den erfolgreichen Fortbestand der Ortsgruppe verantwortlich. Ortsvorsteher Sahrbacher dankte Friedbert Benz ausdrücklich für seine aufopferungsvolle Arbeit im DRK zum Wohle der Gemeinde Malsch und des Ortsteils Völkersbach.

Harmonisch klang der Abend, in dem gemeinsam die Fotos des Jubiläumsfestes vom Mai 2009 betrachtet wurden, aus.