Sanitätsdienste bei den Fastnachtsumzügen im Bereich

Nachdem die hauseigene Fastnachtsveranstaltung des DRK Völkersbach bereits erfolgreich absolviert war, stand für die Aktiven der Bereitschaft nun wieder die sanitäts- und einsatztechnische Arbeit rund um das fastnachtliche Treiben auf dem Programm.
An insgesamt vier närrischen Umzügen in der Region waren unsere Helfer vor Ort. Den Anfang machte der Spessarter Nachtumzug am 12. Februar, es folgten an den direkt anschließenden Tagen die Umzüge in Schöllbronn, Forchheim und Neuburgweier. In insgesamt ca. 120 Helferstunden bildeten unsere Helfer an allen vier Veranstaltungen die funktechnische Einsatzleitung, an drei der Veranstaltungen besetzten unsere Helfer zusätzlich einen Krankentransportwagen als mobilen Sanitätsposten. Auch die Fahrzeuge der Bereitschaft waren an diesen vier Tagen im Dauereinsatz.
Insgesamt fielen einige Versorgungen an, die Palette der Symptome reichte von überhöhtem Alkoholkonsum über Kreislaufprobleme bis hin zu witterungsbedingten Stürzen. Zudem wurde auf dem Rückweg vom Umzug in Neuburgweier in Schöllbronn ein stark alkoholisierter gestürzter Passant von unseren Helfern solange betreut, bis der Rettungsdienst eintraf.

Nachtumzug Spessart 12.02.2010:

Fasenachtsumzug Schöllbronn 13.02.2010:

Fochheimer Fasenachtsumzug 14.02.2010:

Rosenmontagsumzug Neuburgweier 15.02.2010:

Artikel der SEG-Süd zu den Fastnachtsumzügen in Spessart und Schöllbronn: