Führungskräftefortbildung

Am Wochenende des 27. & 28.3.2010 absolvierten Robin Walter, Einheitsführer der Einsatzeinheit Ettlingen des Katastrophenschutzes im Kreisverband Karlsruhe und Guido Benz, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und Bereitschaftsleiter des DRK Völkersbach auf der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler eine Fortbildung für Zugführer. Ziel der Weiterbildung war es, die eigenen Kenntnisse zum Führen einer Einheit in Zugstärke zu erweitern.

Inhalte der Ausbildung sind unter anderem Rechtskunde, die Vermittlung von Grundsätzen der Einsatzführung, ein umfangreiches Planspieltraining (Einsatzführung bei einer Großschadenslage als Planspiel), das optimale Planen von Sanitätswachdiensten bei Großveranstaltungen und eine Schulung zum motorisierten Marsch (Fahrten im geschlossenen Verband).