DRK organisiert den Katastrophenschutz neu

Robin Walter vom DRK Völkersbach neuer Einheitsführer der Einsatzeinheit Süd im Landkreis Karlsruhe

Das Deutsche Rote Kreuz im Stadt- und Landkreis hat seinen Katastrophenschutz den neuen rechtlichen Vorgaben aus Stuttgart angepasst. Aus ursprünglich sechs Einsatzeinheiten im Landkreis Karlsruhe mussten vier neue Einsatzeinheiten gebildet werden. Nach langen Diskussionen und Gesprächen innerhalb und außerhalb des DRK konnte nun dem Landratsamt Karlsruhe die Neukonzeption vorgestellt werden.

Erster Landesbeamter Ralph Schlusche übergab deshalb dem DRK-Kreisverband in Bruchsal vier neue Katastrophenschutzschutzfahrzeuge und dankte stellvertretend dem Geschäftsführer des DRK, Jörg Biermann, für die hervorragende Arbeit des DRK auf Kreisebene, aber auch in den Ortsvereinen und Bereitschaften. Jörg Biermann lobte die Unterstützung des Landratsamtes und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Rotkreuzlern, die auch im Katastrophenfall sich der Hilfe der Bevölkerung verschrieben haben. Dank galt auch den Gemeinden, die das Rote Kreuz bei der Unterstellung der Fahrzeuge unterstützen, da sich der Bund fast vollständig aus der Finanzierung des Katastrophenschutzes zurückgezogen hat, und das DRK die Finanzierung alleine schultern muss.

Als Einheitsführer der neuen Einsatzeinheit Süd im Landkreis Karlsruhe wurde unser Aktiver Robin Walter ernannt. Der Ortsverein möchte Robin an dieser Stelle herzlich zu dieser neuen Herausforderung gratulieren.