DRK-Bereitschaft Völkersbach 5 Tage im Dauereinsatz

SVV-Festival sanitätsdienstlich abgesichert

In jedem Jahr ist das Sportfest des SV Völkersbach (SVV-Festival) für die aktiven Helfer des DRK Völkersbach eine enorme Herausforderung. Anhand der diesjährigen Veranstaltung vom 12.-16. August 2010 möchten wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen geben. Was nach außen so erscheint, als ob einfach nur ein paar Sanitäter in ihrem Zelt sitzen und ab und zu ein Pflaster kleben erfordert nicht nur viele freiwillige Dienststunden, sondern auch eine enorme Organisation.

Für unsere Helfer beginnt das Sportfest bereits einige Wochen vor dem eigentlichen Termin. Den Startschuss bildet die Anforderung des Veranstalters, woraufhin unsere Bereitschaftsleitung mit dem Veranstalter das Programm und alle offenen Fragen klärt. Parallel dazu entsteht bereits der Dienstplan für die Sanitätsdienste unserer Helfer.

Zwei bis drei Tage vor Beginn, dieses Jahr am 10. August, stellt ein Teil unserer Helfer das Sanitätszelt und richtet es ein. Gleichzeitig wird das Material für den Einsatz gesichtet und aufgefüllt.

Am 12. August um 18 Uhr folgt dann der erste Einsatzabend, dieses Mal mit der sanitätsdienstlichen Absicherung eines Fußballspiels und der abendlichen Konzertveranstaltung der ACDC Coverband The Jack. Bis 1 Uhr sind vier unserer Helfer vor Ort, es fallen keine größeren Versorgungen an.

Einen Tag später, ebenfalls um 18 Uhr, startet dann der nächste Einsatz für unsere Helfer. Neben den Fußballspielen sichert das DRK Völkersbach erneut auch das Konzert der Band SonRise ab. Neben drei kleineren Versorgungen kommt es diesmal für unsere vier Helfer vor Ort zu einer Notfallversorgung. Eine stark alkoholisierte Person ist gestürzt und ist kurzzeitig bewusstlos. Sie wird von unseren Helfern im Zelt erstversorgt, der Rettungsdienst wird hinzugezogen. Doch da die Person die Mitfahrt verweigert, wird sie auf eigenen Wunsch nach Hause entlassen. Der Abend für unsere Helfer endet um 3 Uhr.

Am Samstag, den 14. August, steht ein langer Tag für unsere Helfer an. Um 14 Uhr ist Dienstbeginn, neben Jugend- und Altherrenspielen auf dem Fußballplatz findet der 1. Völkersbacher Volkslauf statt, an dem 101 Läufer teilnahmen. Dieser wird von 4 Helfern im Bereich des Sportplatzes (Start/Ziel) sowie unserem geländegängigen Schnelleinsatzfahrzeug mit zwei Helfern mobil auf der Strecke abgesichert. Während des Laufes stürzt ein Teilnehmer und wird vor Ort und nachfolgend im Sanitätszelt versorgt. Als weiterer Höhepunkt des Tages steht die Absicherung der Konzertveranstaltung des Abends zu Buche, die fränkische Band The Moskitos ist zu Gast. Insgesamt fallen sechs kleinere Versorgungen an, der Abend endet um 3 Uhr. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Kollegen der DRK Bereitschaft Bruchhausen, die uns abends mit 2 Helfern unterstützen.

Mit Kaffee und frischer Motivation ausgestattet beginnt am Sonntag der Einsatzdienst für zwei unserer Helfer bereits um 9 Uhr, um den Gottesdienst im Zelt sanitätsdienstlich abzusichern. Darüber hinaus steht neben den obligatorischen Fußballspielen diesmal auch wieder ein Beach-Volleyballturnier an, das von zwei Helfern und unserem Bereitschaftsarzt abgesichert wird. Es fallen drei größere Versorgungen während der Sportivitäten an. Am Abend folgt dann erneut eine Konzertveranstaltung, diesmal spielt das Akustikduo PirmJam. Drei unserer Aktiven sind bis 0 Uhr vor Ort, der Dienst läuft weitestgehend ohne größere Versorgungen ab.

Am Montag, den 16. August und letztem Veranstaltungstag, beginnt der Abend für fünf Mitglieder des DRK Völkersbach um 17.30 Uhr mit der Teilnahme am Elfmeterschießen der Völkersbacher Vereine, ab 18 Uhr beginnt der Dienst, es findet dann das Topspiel SV Spielberg gegen Post SV Karlsruhe statt. Bis 1 Uhr sind unsere drei Aktiven dann beim Konzert der A Hard Days Night Band vor Ort, es fallen drei kleinere Versorgungen an.

Obwohl das Sportfest bereits seit einem Tag beendet ist, müssen unsere Helfer am Dienstag noch einmal auf dem Gelände antreten, um das Sanitätszelt abzubauen. Da die Zeltplanen nass geworden sind, muss das Zelt im Anschluss zum Trocknen in der Garage ausgebreitet werden, auch das Material wird wieder sorgsam verstaut und die Fahrzeuge einsatzklar gemacht. Für unsere Helfer ist eine arbeitsreiche Woche zu Ende gegangen. Insgesamt leisteten 13 unserer Helfer 162 Stunden Sanitätsdienst, dabei wurden 18 Versorgungen durchgeführt.

Wir möchten zum Abschluss an dieser Stelle unseren ehrenamtlichen Helfern noch ausdrücklich für ihren großen Einsatz in ihrer Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit danken.