Einsatz beim 3. Ettlinger Halbmarathon

Am 21. August 2010 fand die mittlerweile 3. Auflage des Ettlinger Halbmarathons statt. Über 500 Läufer und Walker nahmen wieder die 21 Kilometer lange und äußerst anspruchsvolle Strecke durch alle Ettlinger Ortsteile auf sich.

Die Veranstaltung wurde von 24 DRKlern aus 6 Bereitschaften sanitätsdienstlich abgesichert. Die DRK-Bereitschaften Spessart, Schöllbronn, Ettlingenweier und Bruchhausen stellten jeweils einen Posten entlang der Strecke, die Bereitschaft Ettlingen stand mit einem notarztbesetzen Sanitätszelt und zwei weiteren Fahrzeugen im Bereich von Start und Ziel im Horbachpark bereit. Von der DRK-Bereitschaft Völkersbach waren drei Aktive von 14 bis 21 Uhr im Einsatz. Im Rahmen der Führungsgruppe der SEG-Süd stellten wir im Horbachpark mit unserem Mannschaftstransportwagen die Einsatzleitung (IuK + Einsatzleiter).

Aufgrund der extrem hohen Temperaturen über 30°C hatten die DRK-Helfer alle Hände voll zu Tun. Mehrere Läufer kollabierten kurz nach dem Ziel und mussten versorgt werden, ebenso einige Zuschauer mit Wunden, Kreislaufproblemen und Insektenstichen. Zwei Läufer die unterwegs aufgegeben hatten mussten mit Fahrzeugen des DRK zurück zum Horbachpark transportiert werden.