Völkersbach trauert um Dr. med. Mukhtar Khan

Am 11.08.2010 ist nach langer Krankheit Dr. med. Mukhtar Khan im Alter von 74 Jahren verstorben. Auf Wunsch der Familie fand die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Die Einwohner von Völkersbach trauern um einen liebenswerten Menschen, dessen Handeln stets von besonderem Pflichtbewusstsein geprägt war und der sich für seine Patienten in besonderer Weise eingesetzt hat.

Vom 01.10.1971 bis Oktober 2003 behandelte und betreute Herr Dr. Khan in seiner Arztpraxis viele Patienten aus Völkersbach und den umliegenden Gemeinden. Sein Leben war geprägt von hoher Verantwortung, vorbildlicher Pflichterfüllung und außergewöhnlich hohem, persönlichen Einsatz für seine Patienten und für die Menschen aus Völkersbach.

Dabei stellte er seine eigenen Interessen stets in den Hintergrund. Fleiß, Zuverlässigkeit, hohe Sensibilität für seine Patienten und eine Einsatzbereitschaft bis an die Grenzen seiner eigenen persönlichen Leistungsfähigkeit zu Gunsten der ihm anvertrauten Patienten und für die Menschen in unserem Dorf waren ihm stets wichtiger als persönliche Vorteile oder Äußerlichkeiten.

Als Bereitschaftsarzt unterstützte Herr Dr. Khan den DRK-Ortsverein Völkersbach von 1971 bis 2003 und trug damit maßgeblich dazu bei, dass sich in Völkersbach ein eigener DRK-Ortsverein etablieren konnte. Da ihm die Menschen in seiner Umgebung besonders am Herzen lagen, nahm Herr Dr. Khan natürlich auch regen Anteil am dörflichen Leben in Völkersbach. So war er z.B. Mitglied im Musikverein, im Gesangverein, im Heimatverein und im Ortsverein des DRK. Außerdem unterstützte er die Arbeit der Völkersbacher Vereine über viele Jahre hinweg durch großzügige Spenden. Herr Dr. Khan hat sich um unsere Ortschaft Völkersbach und um die hier lebenden Menschen in ganz besonderer Weise verdient gemacht.

Gerade seine Bereitschaft Menschen zu helfen, sein hohes Engagement und sein uneigennütziger Einsatz für unsere Gemeinschaft waren für uns die bedeutendsten Charaktereigenschaften, die wir an Herrn Dr. Khan besonders schätzen gelernt haben. Die Menschen in Völkersbach trauern um den Verstorbenen und fühlen sich in diesem Schmerz mit seiner Familie in besonderer Weise verbunden.

Ich möchte deshalb seiner Familie im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Völkersbach, im Namen des Ortschaftsrates, im Namen aller Völkersbacher Vereine aber auch im Namen der Gemeinde Malsch, stellvertretend für unseren Bürgermeister und für den Gemeinderat unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Herr Dr. Khan wird in der Erinnerung all der Menschen, für die er sich eingesetzt hat, weiterleben; wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Als äußeres Zeichen unserer Wertschätzung, unserer Verbundenheit und unseres Respekts werden wir der Familie eine Spende für die Opfer der Naturkatastrophe in Pakistan übergeben. Der Verstorbene möge ruhen in Frieden.

Horst Sahrbacher
Ortsvorsteher