Sanitätsdienst beim 28. Badenmarathon in Karlsruhe

Die 28. Auflage des Badenmarathons fand am 19. September 2010 statt und wieder machten sich viele Tausend Läufer auf die 21 (Halbmarathon) bzw. 42 Kilometer lange Strecke quer durch Karlsruhe. Erstmals wurde das Ereignis nicht mehr von den Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Karlsruhe aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe, sondern durch die Arbeitsgemeinschaft aller Hilfsorganisationen aus dem Stadtkreis Karlsruhe abgesichert. Somit verfügten die DRK-Bereitschaften des Bereich Ettlingen (SEG-Süd) über keinen eigenen Abschnitt mehr.

Vier Teams aus dem Bereich Ettlingen waren dennoch dabei und folgen der Anfrage der DRK-Bereitschaft Rüppur diese in ihrem Abschnitt zu Unterstützen. Auch die Bereitschaft Völkersbach war mit vier Helfern, dem Schnelleinsatzfahrzeug und dem Krankentransportwagen von 8 bis 12 Uhr im Einsatz und stellte im Bereich von KM 17 einen Sanitätsposten. Neben drei kleinen Hilfeleistungen fiel auch die Versorgung eines Notfalls an. Eine Läuferin mit massiven Kreislaufproblemen wurde erstversorgt und bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt betreut.