Übungsabend mit der Feuerwehr Völkersbach

Am 13. September 2010 stand für die Kameraden der Feuerwehr Malsch Abteilung Völkersbach wieder einmal das praktische Üben der Rettung nach einem Verkehrsunfall auf dem Dienstplan. Da die „Patientengerechte Rettung“ geübt werden sollte, beteiligte sich auch die DRK-Bereitschaft Völkersbach an dieser Übungseinheit um den Rettungsdienst zu simulieren.

Der komplette Ablauf einer schonenden Patientengerechten Rettung wurde praktisch durchgespielt. Nachdem das Fahrzeug und die Unfallstelle gesichert waren, wurden Kontakt mit dem Patienten aufgenommen. Nachdem mittels Spreizer die Möglichkeit geschaffen war zum Patienten einzusteigen wurde dieser untersucht und es wurde ein eine Sauerstoffmaske, ein Immobilisationskragen (Halskrause) sowie eine Infusion angelegt. Nachdem der Zustand des Patienten stabilisiert war, konnte die Feuerwehr weitermachen. Das Dach wurde mit Hilfe der Rettungsschere entfernt und der Fußraum durch einen Entlastungsschnitt und den Einsatz eines hydraulischen Zylinders freigelegt. Dem Patienten konnte darauf hin ein KED-System (Rettungskorsett) angelegt werden und die Befreiung aus dem Fahrzeug über eine Schaufeltrage mit späterer Lagerung auf einer Vakuummatratze konnte von Statten gehen.