Einweisung der SEG-Süd in den Gerätewagen Sanitätsdienst

Am vergangenen Samstag (30.10.2010) übten 15 Helfer der Schnelleinsatzgruppe Süd den Umgang mit dem neuen GW-San, welcher seit kurzem in Ettlingen stationiert ist.

Aufgrund eines Großbrandes in Ubstadt-Weiher trafen sich die Helfer zunächst um gemeinsam zur Einsatzstelle zu fahren und die dortigen Helfer auszulösen. Nachdem der Einsatz schneller zu Ende war als erwartet, erfolgte dann doch der eigentlich geplante Ausbildungstermin.

Die Ausbildung welche durch die Bereitschaft Ettlingen durchgeführt wurde, bestand aus zwei Teilen:

Der erste Teil beinhaltete die Einweisung in den Fahrzeugaufbau und das Material welches auf dem Fahrzeug verladen ist, im zweiten Teil wurde der praktische Umgang mit dem Material und der Technik geübt. Hierfür wurde das aufblasbare Zelt aufgestellt, Licht und Zeltheizung installiert und ein Behandlungsplatz mit Tragen und Lagerungsböcken sowie Beatmungsgeräten aufgebaut. Außerdem erhielten die Helfer die in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für dieses Fahrzeug sind, eine Fahrzeugeinweisung.