Sanitätsdienst beim MTB-Energy-Race 2010

Die Mithilfe bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Mountainbike-Energy-Race rund um den Kreuzelberg stand für 4 Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach am 9. Oktober 2010 auf dem Plan. Unter Federführung der Bereitschaft Ettlingen waren im Rahmen der SEG-Süd über 20 DRK-Helfer aus dem Bereich Ettlingen (aus Ettlingen, Spessart, Schöllbronn, Neuburgweier, Völkersbach) bei diesem Sanitätswachdienst von 11 bis 15 Uhr im Einsatz. Start und Ziel für die verschiedenen Rennläufe war der Parkplatz am Albgaubad in Ettlingen, hier war auch Treffpunkt der Einsatzkräfte sowie Standort für ein notarztbesetztes Sanitätszelt und die Einsatzleitung. Insgesamt mussten 5 Teilnehmer medizinisch versorgt werden, zwei davon wurden nach schweren Stürzen und Erstversorgung durch das Sanitätspersonal mit dem Rettungsdienst in Karlsruher Kliniken gebracht. Die Zusammenarbeit der Aktiven aus den verschiedenen Bereitschaften verlief wieder einmal reibungslos und äußerst harmonisch.

Die Bereitschaft Völkersbach war mit dem Krankentransportwagen und dem geländegängigen Schnelleinsatzfahrzeug vor Ort. Der Krankenwagen wurde als Sanitätsposten an einer kritischen Stelle der Strecke im Bereich „Beierbäche“ eingesetzt, das SEF unterstützte die Einsatzleitung vor Ort und wurde als Spezialtransportfahrzeug und Notarztzubringer eingesetzt. In dieser Funktion musste es im Verlauf der Wettbewerbe auch zu einem Notfall in einen unwegsamen Bereich der Strecke ausrücken.