Zwei Einsätze an einem Nachmittag

Am 06.02.2011 wurden gegen 16.30 Uhr der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Schöllbronn mit der Meldung „Rauch aus Gebäude“ in die Mittelbergstraße nach Ettlingen-Schöllbronn alarmiert. Im Keller eines Reihenhauses kam es zu einem Brand. Da der Brandherd für die Feuerwehr nur schwer zugänglich war, wurden die Löscharbeiten massiv erschwert.

Als sich herausstellte, dass der Einsatz über einen längeren Zeitraum andauern wird, wurden auf Anforderung des vor Ort befindlichen Org-Leiter Rettungsdienst in Rücksprache mit dem diensthabenden Mitglied der Führungsgruppe der SEG-Süd gegen 17:25 Uhr die Krankentransportwagen der Bereitschaften Ettlingen und Völkersbach nachalarmiert. Wenige Minuten nach dem Alarm rückte der Völkersbacher KTW, besetzt mit zwei rettungsdiensterfahrenen Helfern aus. Ein weiterer Helfer folge kurz darauf mit dem Schnelleinsatzfahrzeug.

Vor Ort übernahmen die Besatzungen der ehrenamtlichen DRK-Krankenwagen gemeinsam mit der Bereitschaft Schöllbronn die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr. Außerdem kümmerte man sich gemeinsam um die Verpflegung der Einsatzkräfte. Insgesamt waren 18  ehrenamtliche DRKler und 9 Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften bis kurz vor 20 Uhr im Einsatz.

Im Verlauf des Einsatzes musste ein Feuerwehrmann vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden.

Im Einsatz:
Retttungsdienst Kalsruhe: Org-Leiter, 2 RTW, 1 NEF
Schnelleinsatzgruppe Süd: SEG-Leiter, Bereitschaft Schöllbronn (SEF, MTW), Bereitschaft Völkersbach (KTW, SEF), Bereitschaft Ettlingen (KTW Typ B, SEF)
Feuerwehr Ettlingen Löschverband Berg und Abteilung Kernstadt, Feuerwehr Malsch Abteilung Völkersbach
Polizei

Noch während der Einsatz in Schöllbronn im Gange war, ereignete sich in Völkersbach ein Notfall (Intoxikation). Vom SEG-Leiter wurde die Besatzung des Völkersbacher KTWs zur Erstversorgung nach Völkersbach entsandt.  Eine Patientin wurde von unseren Helfern bis zum Eintreffen vom Rettungswagen aus Gaggenau und einem Notarzt versorgt.

Fotos: DRK Ettlingen / Feuerwehr Ettlingen