Rosenmontagsumzug in Neuburgweier

Mit dem Rosenmontagsumzug am 7. März 2011 in Neuburgweier stand der vierte Fastnachtsumzug am vierten Tag in Folge für unsere Helfer auf dem Plan.

Der Sanitätsdienst dieses Umzuges wird von der Bereitschaft Neuburgweier geplant und durchgeführt, welche von Helfern aus fünf anderen DRK-Bereitschaften unterstützt wird. In diesem Jahr waren 27 Helfer im Einsatz.

Wir waren hier wieder mit dem Mannschaftstransportwagen und dem KTW vor Ort und stellten gemeinsam mit dem Bereitschaftsleiter von Neuburgweier Adolf Ret die Einsatzleitung sowie einen Sanitätsposten entlang der Umzugsstrecke. Sechs Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach waren von 13 bis 18 Uhr im Einsatz.

Um 18 Uhr wurde der Dienst komplett von der Bereitschaft Neuburgweier übernommen, die das Treiben rund um die Festhalle bis in die Abendstunden weiter sanitätsdienstlich absicherte. Bis 18 Uhr wurden sieben Patienten versorgt, fünf davon nach übermäßigem Alhoholkonsum in der im Foyer der Festhalle eingerichteten Sanitätsstation.