Ausbildungstag der Einsatzeinheit

Sechs Aktive unserer Bereitschaft waren am 9. April 2011 bei der ersten Fortbildung der neuen Einsatzeinheit Süd des Katastrophenschutzes im Landkreis Karlsruhe mit von der Partie.

Auf dem Plan stand die Einweisung in die medizinischen Geräte des neuen, vom Land Baden-Württemberg beschafften, Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN) und des Rettungsdienstes sowie die Vorstellung der neuen Fahrzeuge der Einheit.

Nach der Begrüßung durch Einheitsführer Robin Walter folgte die Einweisung gemäß MPG in die Defibrillatoren (Zoll AED Plus), die Beatmungsgeräte und die Pulsoxymeter des GW-SAN, welche von der Bereitschaft Ettlingen durchgeführt wurde. Im Anschluss konnten der GW-SAN und der ebenfalls neue Notfallkrankenwagen Typ B ausführlich besichtigt werden. Jürgen Weber (Rettungswachenleitung Karlsruhe/Ettlingen & Ausbildungsleiter des Rettungsdienstes) stelle zudem die medizinsichen Geräte vor, welche auf den Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes vorgehalten werden und wies, unterstützt von rettungsdiensterfahrenen Kräften der Einsatzeinheit, die anwesenden DRKler in die EKG/Defi-Einheit der Fa. Schiller, die elektr. Absaugpumpe LSU sowie die Spritzenpumpe (Perfusor) ein.

Insgesamt nahmen 48 Helfer aus den Bereichen Ettlingen (SEG-Süd) und Albtal (SEG-Albtal) an dieser Veranstaltung teil.