Brandeinsatz in Ettlingen

Am 21. April 2011 ereignete sich auf dem Gelände des Augustinusheims in Ettlingen ein größerer Brand. Die ehemalige Malerwerkstatt, die als Lager genutzt wurde, stand in Vollbrand.

Gegen 11 Uhr wurde der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Ettlingen, sowie die Führungsgruppe der SEG-Süd mit dem Einsatzstichwort „Scheunenbrand“ alarmiert. Aufgrund der Größe des Brandherdes und der starken Rauchentwicklung forderte der Org-Leiter Rettungsdienst gegen 11.30 Uhr einen weiteren Rettungswagen sowie weitere ehrenamtliche DRK-Kräfte an. Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Mitglied der SEG-Führungsgruppe wurde aufgrund der Tageszeit Vollalarm für die Sanitätskomponente der SEG-Süd gegeben. Kräfte der Bereitschaften Ettlingen, Schöllbronn und Völkersbach rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus. Kräfte weiterer Bereitschaften meldeten sich ebenfalls einsatzklar, ein Ausrücken war allerdings nicht mehr erforderlich. Gegen 12.30 Uhr konnte der Rettungsdienst die Einsatzstelle verlassen und übergab den Einsatz an die SEG-Süd.  Die Ehrenamtlichen Kräfte waren noch bis kurz nach 15 Uhr im Einsatz und sicherten die Nachlösch- und Abrissarbeiten sanitätsdienstlich ab.

Im Einsatz:

Rettungsdienst:
– Org-Leiter 3/7
– RTW 3/83-3 und 3/83-2
SEG-Süd:
– SEG-Führungsgruppe: 2 Personen
– Ettlingen: KTW-B 53/26-1 + SEF 53/41-1, 2 Helfer + 1 Notarzt
– Schöllbronn: SEF 53/41-5, 3 Helfer
– Völkersbach: KTW 53/85-3, 2 Helfer
– in Bereitstellung: Neuburgweier, Ettlingenweier, Forchheim & Malsch, Anfahrt laut OrgL nicht mehr erforderlich
Feuerwehr Ettlingen: Abteilung Stadt & Löschverband Tal
Polizei, Ordnungsamt, Bürgermeister, Stadtwerke