Fortbildung Schädelverletzungen

Am 14.04.2011 stand für unsere Aktiven wieder einmal eine Fortbildung mit unserem Bereitschaftsarzt auf dem Plan. Dr. Jens Wagner brachte den zahlreich anwesenden Bereitschaftsmitgliedern die möglichen Verletzungen im Bereich des menschlichen Schädels näher, angefangen von der Gehirnerschütterung, über die Stufen des Schädel-Hirn-Trauma bis hin zum Schlaganfall. Zudem zeigte er anschaulich auf, wie die Verletzungen durch Kräfte des Sanitätsdienstes erstversorgt werden können und wie die weitere Behandlung in der Klinik abläuft.

Während der Fortbildung ereignete sich in Völkersbach ein Notfall (Alarmstichwort „Wohnungsöffnung“). Zwei Aktive unserer Bereitschaft rückten mit dem KTW zur Erstversorgung aus. Wie sich herausstellte handelte es sich bei diesem Einsatz nicht um eine Wohnungsöffnung, sondern um eine verwirrte ältere Person. Unsere Aktiven verständigten die Angehörigen und betreuten die Person bis zum Eintreffen dieser. Ein Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst war nicht erforderlich.