Triathlon in Rheinstetten-Forchheim

Am 10. Juli 2011 war unser Krankentransportwagen (besetzt mit einem Sanitäter und einer Rettungssanitäterin) beim Triathlon in Rheinstetten-Forchheim im Einsatz. Die DRK-Bereitschaft Forchheim forderte für  die  sanitätsdienstliche Betreuung des ‚Rheinstetten Triathlon‘ Unterstützung bei  der DRK Schnelleinsatzgruppe Süd an.

173 Einzelstarter und 34 Staffeln starteten um 10 Uhr am Epplesee mit der Auftaktdisziplin Schwimmen über 400 Meter. Anschließend folgte das Radfahren über 17 Kilometern auf teils gesperrten Straßen. Der Abschluss bildete der 5 km Lauf durch den Rheinauenwald.

Von Seiten der SEG-Süd waren Aktive der DRK-Bereitschaften Ettlingen, Neuburgweier und Völkersbach vor Ort. Die Ettlinger Kollegen übernahmen im Rahmen der Führungsgruppe der SEG-Süd die Einsatzleitung, die Bereitschaft Neuburgweier stellten einen Sanitätsposten und der Völkersbacher KTW nahm an der 2. Wechselzone Stellung. Die Bereitschaft Forchheim selbst war mit mehreren Posten entlang der Radstrecke sowie einem KTW an der 1. Wechselzone im Einsatz. Die DLRG Südhardt sicherte das Schwimmen im Epplesee ab.

Insgesamt 20 DRK-Helfer waren von  9 – 13 Uhr im Einsatz. Drei Patienten mussten versorgt werden, eine Person wurde mit einem Rettungswagen in eine Karlsruher Klinik transportiert.

Artikel SEG-Süd: hier