Mountainbike-Rennen abgesichert

Am 8. Oktober 2011 unterstützen wir die DRK-Bereitschaft Ettlingen bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des MTB-Energy-Race 2011.

Start und Zeil der 10km langen Rundstrecke rund um den Kreuzelberg, welche über unbefestigte Wald und Forstwege führt, war der Ettlinger Freibadparkplatz.  Je nach Wertungsklasse musste diese Strecke bis zu 3 mal gefahren werden.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung wurde vom Veranstalter die DRK-Bereitschaft Ettlingen beauftragt, welche im Rahmen der SEG-Süd von den Bereitschaften Schöllbronn und Völkersbach unterstützt wurde. Entlang der Strecke wurden mehrere Einsatzfahrzeuge postiert und im Ziel stand ein notarztbesetztes Sanitätszelt bereit, das mit dem Material des Gerätewagen Sanitätsdienst des Katastrophenschutzes bestückt wurde.

Die Bereitschaft Völkersbach stellte mit dem Krankentransportwagen einen Sanitätsposten am Richard-Massinger-Weg, unser Mannschaftstransportwagen wurde im Bereich von Start und Ziel als Einsatzleitwagen zur Koordinierung der DRK-Einsatzkräfte eingesetzt. Insgesamt waren 4 Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach von 11 bis 15 Uhr im Einsatz.

Insgesamt mussten sieben Teilnehmer (hauptsächlich aufgrund von Stürzen) medizinisch versorgt werden, schwerwiegende Verletzungen fielen jedoch nicht an.

Bericht der SEG-Süd: hier