Unterstützung für die Bereitschaft Neuburgweier

Für die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung „Mallorca für eine Nacht“ am 18. November 2011 in Rheinstetten forderte die DRK-Bereitschaft Neuburgweier Unterstützung bei der SEG-Süd an.  Auch zwei Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach waren an diesem Abend im Einsatz. Eine Rettungssanitäterin unserer Bereitschaft war auf einem ehrenamtlich besetzen Rettungswagen eingesetzt, unser Bereitschaftsleiter Guido Benz übernahm in seiner Position als stv. Kreisbereitschaftsleiter gemeinsam mit dem Bereitschaftsleiter aus Neuburgweier die Leitung des Dienstes.

Die Veranstaltung, bei welcher bekannte Interpreten wie Mickie Krause auftraten, wurde von 11 DRK-Helfern abgesichert, die von 19 bis nach 5 Uhr morgens im Einsatz waren. Eine Sanitätsstation mit 4 Plätzen wurde im Bereich der Umkleidekabinen eingerichtet. Acht Personen wurden medizinisch versorgt, vier davon mussten aufgrund der Folgen von Alkoholkonsum oder Schlägerein in Kliniken verbracht werden. Zweimal mussten ein Notarzt hinzugezogen werden.

Im Einsatz waren: DRK-Bereitschaft Neuburgweier mit dem Mannschaftstransportwagen 53/45-8 und dem Notfallhilfe-Fahrzeug 53/46-8, Krankentransportwagen 53/85-1 der Bereitschaft Ettlingen, Rettungswagen 3/83-3 (ehrenamtlich besetzt), SEF 53/41-3 der Bereitschaft Völkersbach als Führungsfahrzeug SEG-Süd.

Klinikfahrten:
Rettungswagen 1/83-7 begleitet vom Notarzt 2/82-6