Rotes Kreuz gibt Kälte-Tipps

Deutschland steht eine Kältewelle mit Dauerfrost und Temperaturen bis minus 20 Grad bevor. Damit auch Sie gut durch die kalte Jahreszeit kommen, gibt das DRK ein paar einfache, aber hilfreiche Tipps:

Warm einpacken
Grundsätzlich gilt: Wer draußen sein muss, sollte sich warm einpacken (Kleidung in mehrere Schichten). Besonders das Gesicht, der Kopf, die Hände und Füße frieren schnell. Einen dicken Schal, Handschuhe und eine Mütze sollte man bei Minusgraden unbedingt tragen. Suchen Sie immer wieder nach Möglichkeiten, sich aufzuwärmen und wechseln Sie schnell nasse Kleidung.

Immer in Bewegung bleiben
Bewegung hält den Kreislauf in Schwung und sorgt für eine gute Durchblutung. Wer längere Zeit in der Kälte stehen muss, z.B. auf den Bus wartet, sollte regelmäßig Hände und Füße bewegen. Kleine Übungen sind zum Beispiel: Hände reiben, Fäuste ballen und Zehen anziehen.

Bleiben Sie zu Hause
Wer kann, sollte bei starkem Schneefall und Glätte nicht das Haus verlassen. Achten Sie beim Heizen darauf, dass brennbare Materialien wie Papier oder Decken mindestens einen Meter von elektrischen Heizkörpern, Öfen oder Kaminen entfernt sind. Nutzen Sie niemals den Backofen zum Heizen; das kann lebensgefährlich sein. Wärmen Sie Ihren Körper mit Tee. Bei kalten Füßen nehmen Sie ein Fußbad.

Autofahrten vorbereiten
Wer längere Strecken zu fahren hat, sollte sich vorher beim Wetter- und Verkehrdienst über mögliche Behinderungen informieren. Fahren Sie vorsichtig und halten Sie ausreichend Abstand zum Vordermann. Achten Sie darauf, dass Ihr Tank voll ist und Sie genügend Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage haben. Brechen Sie die Fahrt rechtzeitig ab, ehe Sie sich und Andere durch Schnee und Glätte in Gefahr bringen. Beugen Sie Hunger und Durst bei Stau vor, indem Sie Essen, Getränke und Decken mit auf die Fahrt nehmen.

Unwegsames Gelände meiden
Vermeiden Sie es, in unwegsames, nicht freigeräumtes Gelände zu laufen. Bleiben Sie auf Wegen und Straßen, die begehbar und nicht abgeschieden sind. Betreten Sie keine vermeintlich gefrorenen Gewässer. Unterschätzen Sie nicht die Gefahr einzubrechen. Dies kann tödliche Folgen haben.