Aktiv beim Rosenmontagsumzug in Neuburgweier

Traditionell unterstützen wir am Rosenmontag unsere Freunde der DRK-Bereitschaft Neuburgweier bei der sanitätsdienstlichen Betreuung des dortigen Umzuges. Am 20. Februar 2012 waren also 6 unserer Helfer mit dem Mannschafts- sowie dem Krankentransportwagen vor Ort und stellten die Einsatzleitung (IuK) sowie einen Sanitätsposten.

Über 20 Helfer aus den Bereitschaften Neuburgweier, Forchheim, Schöllbronn und Völkersbach waren im Einsatz. Bis zum Abrücken der externen Kräfte gegen 18 Uhr wurden insgesamt 8 Patienten versorgt, 6 davon in der Sanitätsstation, welche in der Festhalle eingerichtet war. Leider mussten auch wieder 4 Jugendliche bzw. junge Erwachsene nach überhöhtem Alkoholkonsum versorgt werden, ein 15-Jähriger musste mit dem Rettungswagen 3/83-1 in die Karlsruher Kinderklinik eingeliefert werden.

Auf dem Rückweg von Neuburgweier nach Völkersbach fuhren unsere Einsatzkräfte noch bei einem Brandeinsatz in Ettlingen an. Hier mussten wir allerdings nicht tätig werden.