Nachtumzug sanitätsdienstlich abgesichert

Gemäß dem bewährten Konzept aus den Vorjahren übernahm die Schnelleinsatzgruppe Süd des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. am 17. Februar 2012 wieder die sanitätsdienstliche Absicherung des Nachtumzuges und anschließendem Festbetriebs in Ettlingen-Spessart. Einsatzleitung, Sanitätsstation und Bereitstellungsraum wurden wieder in der Hans-Thoma-Schule eingerichtet, am Umzugsgeschehen wurden zwei Rettungswagen, drei Krankenwagen und fünf Sanitätsstreifen postiert.

Sieben Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach waren an diesem Abend mit allen drei Einsatzfahrzeugen bis nach 1 Uhr in die Nacht vor Ort.  Wir stellten in der Hans-Thoma-Schule die Einsatzleitung sowie den Bereich Funk (Information und Kommunikation) und besetzten unseren Krankentransportwagen sowie einen Sanitätsposten entlang der Strecke.

Insgesamt waren 49 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Bereitschaften Ettlingen, Ettlingenweier, Forchheim, Malsch, Neuburgweier, Schöllbronn, Völkersbach und Etzenrot sowie des Rettungdienstes mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Ein Notarzt für die mobile Notfallversorgung und ein Arzt in der Sanitätsstation unterstützen die sanitätsdienstlichen Kräfte.

15 Personen mussten medizinisch versorgt werden, 9 davon in der Sanitätsstation. Eine Person musste mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma in Begleitung eines Primärnotarztes des Rettungsdienstes direkt in eine Karlsruher Klinik verbracht werden. Insgesamt ist die Zahl der Patienten im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken, doch leider war in diesem Jahr wieder eine Zunahme der alkoholbedingten Notfälle sowie der minderjährigen Patienten zu verzeichnen.