Haus- und Straßensammlung 2012

DRK bittet Bevölkerung um Unterstützung

Bei der traditionellen Haus- und Straßensammlung, bitten die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Bevölkerung im Landkreis Karlsruhe um Unterstützung. Einen Großteil der Aufgaben im Deutschen Roten Kreuz bewältigen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer: Allein im DRK-Kreisverband Karlsruhe sind 67 Ortsvereine an der Haus- und Straßensammlung beteiligt.

Letztes Jahr haben die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppen und „Helfer-vor-Ort“ des Roten Kreuzes bei einer Vielzahl von Einsätzen Hilfe geleistet, ohne den Einsatz von ehrenamtlichen wäre diese schnelle Hilfe nicht möglich gewesen. Ebenso sind Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen oder Heimatfesten nur durch ehrenamtliche Kräfte möglich. Ähnlich ist die Situation in der Jugend- und Sozialarbeit, ohne das Engagement von Ehrenamtlichen wären Jugendgruppen, Zeltlager oder Betreuungsgruppen für alte Menschen nicht durchführbar.

Die Erträge aus der Sammlung werden zur Finanzierung der Aufgaben des DRK im Landkreis Karlsruhe dringend benötigt und werden ausschließlich für die ehrenamtliche Arbeit der Ortsvereine und Bereitschaften im Kreisverband Karlsruhe verwendet.

Text: DRK KV Karlsruhe e.V.