Seifenkistenrennen sanitätsdienstlich betreut

Am 12. Mai 2012 fand die zweite Auflage des von der Arbeitsgemeinschaft der Völkersbacher Vereine organisierten Seifenkistenrennens statt. Erstmals wurde das Rennen nicht im Rahmen des Brunnenfestes ausgerichtet, sondern als eigenständiges Event. Insgesamt kämpften an diesem Tag 1o Fahrer/-innen mit ihren Seifenkisten um den „Wolter Cup“.

Die DRK-Bereitschaft Völkersbach übernahm die santätsdienstliche Absicherung der Rennläufe sowie des Festbetriebes. Während der Rennläufe waren wir mit 8 Aktiven (darunter unser Bereitschaftsarzt und mehrere rettungsdiensterfahrene Kräfte) und allen unseren Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Hinzu kam ein Krankentransportwagen der DRK-Bereitschaft Ettlingen samt Besatzung.
Unser Mannschaftstransportwagen wurde im Bereich der Festmeile (Ziel) als Sanitätsstation fest positioniert, unser Krankentransportwagen nahm in der Tannschachstraße Stellung, der KTW der Bereitschaft Ettlingen in der Bergfeldstraße. Zudem wurde unser Schnelleinsatzfahrzeug ausrückebereit in der Feldbergstraße abgestellt.
Den Festbetrieb nach dem Rennen sicherten dann 4 Aktive mit dem KTW und dem SEF ab.

Währrend der Rennläufe kam es zu zwei Unfällen. Während ein Fahrer mit dem Schrecken davon kam, musste der andere Fahrer von uns erstversorgt und dann in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Neben dieser Versorgung fielen noch 6 weitere chirurgische Kleinversorgungen (Schnitt- und Quetschwunden) an.

Die ehrenamtlichen DRK-Kräfte waren von 12 Uhr bis 20 Uhr um Einsatz und leisteten dabei insgesamt 64 Helferstunden Saniätsdienst (52 Stunden hiervon durch die Bereitschaft Völkersbach).

An dieser Stelle möchten wir unserer Helferin Daniela Pollert zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zur Rettungsassistentin gratulieren!