Schwerer Motorradunfall auf der L608

Ehrenamtliche DRK-Helfer aus zwei Bereitschaften versorgen Unfallopfer

Am 23. August 2012 ereignete sich gegen 19:40 Uhr auf der L608 zwischen Malsch und Völkersbach ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW, welcher in Richtung Malsch unterwegs war, kollidierte in einer scharfen Rechtskurve frontal mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer.

Drei Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach, die auf dem Weg zu ihrem wöchentlichen Dienstabend waren, kamen kurz nach dem Geschehen an der Unfallstelle vorbei und übernahmen unverzüglich die Erstversorgung des schwer verletzten Motorradfahrers. So wurde der Patient situationsgerecht gelagert, der Helm abgenommen und ein Immobilisationskragen angelegt. Zudem wurde eine konkrete Rückmeldung an die Rettungsleitstelle abgegeben. Gemeinsam mit zwei kurze Zeit später eintreffenden Notfallhelfern der DRK-Bereitschaft Malsch und einem zufälligerweise vorbeikommenden Arzt konnten weitere notfallmedizinische Maßnahmen ergriffen werden. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens aus Gaggenau bzw. des Notarztes aus Gernsbach wurde der Patient weiterhin versorgt, die Fahrerin des Unfall-PKW und eine Person, die gemeinsam mit dem verunglückten Motorradfahrer auf einem weiteren Motorrad unterwegs, aber nicht in das Unfallgeschehen verwickelt war, wurden betreut. Der verletzte Motorradfahrer musste nach weiterer Versorgung im Rettungswagen mit einem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen werden. Die ehrenamtlichen DRK-Helfer brachten (im Rahmen einer Sozialfahrt) die mitfahrende Person mit einem Fahrzeug des DRK Völkersbach nach Karlsruhe-Oberreut und organisierten den Rücktransport des unbeschädigten zweiten Motorrades.