SVV-Festival 2012 abgesichert

Das „SVV-Festival“ vom 9. bis 13 August 2012 bedeutete auch in diesem Jahr für die Aktiven der DRK-Bereitschaft Völkersbach wieder etliche Stunden ehrenamtliche Arbeit.  An allen 5 Tagen waren unsere Helfer zur sanitätsdienstlichen Absicherung des Festes vor Ort, hinzu kamen zwei Arbeitsdienste für Vorbereitung / Aufbau des Sanitätszelts und Zeltabbau / Materialpflege.

Geboten wurde auch dieses Jahr wieder viel. Neben zahlreichen Fußballspielen aller (Alters-)Klassen fanden diverse sportliche Aktivitäten wie ein Narrenzunft-Turnier, das Jedermann-Bouleturnier, die Völki-Kinder-Olympiade , das traditionelle Völkersbacher Beachvolleyball-Turnier und die Vereinsolymiade statt. Hinzu kamen der abendlichen Konzerte der Bands „Die Nasen“, „Sonrise“, „Undercover“, „Pirm Jam“ und „Hard Day’s Night“.

Am Donnerstag war das DRK mit 3 Helfern von 19 bis 1 Uhr vor Ort, freitags von 18 bis 2.15 Uhr mit 4 Helfern. Am Samstag startete der Sanitätsdienst um 14 Uhr mit 3 Helfern, abends waren dann 4 Helfer bis 2.15 Uhr in der Nacht vor Ort. Den Sonntagvormittag, welcher um 9 Uhr mit dem einem Festgottesdienst begann, sicherten 2 Aktive ab, nachmittags waren 3 Helfer und unser Bereitschaftsarzt vor Ort, die dritte Schicht des Tages bis nach Mitternacht übernahmen 2 Helfer. Am abschließenden Montag waren dann nochmal 3 unserer Aktiven von 18 bis 1 Uhr im Einsatz.

Insgesamt wurden während des Festbetriebes 158 Helferstunden Sanitätsdienst geleistet, hierbei mussten unsere Aktive 23 mal tätig werden. Es fielen 13 Kleinversorgungen (Schnitt- und Schürfwunden/ Insektenstiche), 9 Hilfeleistungen im Rahmen der Sportaktivitäten und die Versorgung einer Person mit Kreislaufproblemen an. Zwei Personen mussten freitags aufgrund von Sportverletzungen in Krankenhäuser eingeliefert werden (einmal privat und einmal mit einem Rettungswagen).

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz!