30. Marathon in Karlsruhe

DRK-Bereitschaft Völkersbach bei sämtlichen Veranstaltungen dabei

Bei gutem Laufwetter fand die 30. Auflage des Karlsruher Badenmarthons in diesem Jahr am 23. September statt. Wieder wurde die mit dem Sanitätswachdienst beauftragte Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen aus dem Stadtbereich Karlsruhe von etlichen Helfern der DRK-Bereitschaften aus dem Landkreis Karlsruhe unterstützt.

Was vor 30 Jahren als „Internationaler Rotkreuz-Marathon“ in überschaubarem Rahmen begann, hat sich mittlerweile als feste Größe unter den Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland etabliert. Mehrere Tausend Läufer machen sich Jahr für Jahr auf die 42 bzw. 21km (Halbmarathon) lange Strecke quer durch die Fächerstadt.

Von Anfang an war die DRK-Bereitschaft Völkersbach mit von der Partie, womit auch wir in diesem Jahr ein wenig Jubiläum feiern dürfen. Ohne Unterbrechung waren bis heute bei jeder Karlsruher Marathonveranstaltung Helfer des DRK Völkersbach im Einsatz. „Spitzenreiter“ hierbei ist unser Aktiver Friedbert Benz, der es auf stattliche 27 Einsätze geschafft hat und auch in diesem Jahr wieder dabei war.

Insgesamt waren in diesem Jahr vier Aktive unser Bereitschaft von 7.30 bis 15.30 Uhr im Einsatz. Drei Helfer stellten mit dem Krankentransportwagen in der Karlsruher Innenstadt einen Sanitätsposten, unser Bereitschaftsleiter Guido Benz war als Leiter des Bereiches „Sichtung Innenfeld“ zur Koordination von 14 Sanitäts- und 4 Trage-Teams im Beiertheimer Stadion (Ziel) eingesetzt.

Unser Krankentransportwagen bezog anfangs im Bereich von Kilometer 1 Stellung. Nach der Erstversorgung einer gestürzten Läuferin bei KM 2 und anschließendem Transport in eine Klinik wurde unser Fahrzeug dann bei KM 37,5 am „Ettlinger Tor“ postiert. Nachdem der Lauf dort beendet war, fungierte unser KTW bis zum Ziel als Abschlussfahrzeug.

Insgesamt waren 251 Rettungskräfte von DRK, Malteser, Johanniter, ProMedic und des ASB im Einsatz. Das DRK war mit rund 160 Helfern aus den Bereitschaften des Stadt- Landkreises vor Ort.