DRK-Präsident sieht Nachwuchsprobleme

Wenn die Elbe ganze Landstriche überflutet oder ein entgleister Zug Hunderte ins Unglück reißt, dann verlässt sich jeder auf die Hilfsorganisationen. Im Ernstfall sind die Engagierten vom Deutschen Roten Kreuz, Feuerwehr und anderen Organisationen da, um Verletzte zu versorgen, Deiche zu bauen oder Notunterkünfte einzurichten. Aber nur vier Prozent der Bevölkerung sind bei Hilfsorganisationen bzw. im Katastrophenschutz aktiv.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagte am Rande eines Symposiums von DRK und der Universität Witten/Herdecke: „Nur vier Prozent der Bevölkerung engagieren sich im Zivil- und Katastrophenschutz – mit fallender Tendenz. Bisher sind das vor allem Männer. Die Motivation ist häufig, dass es in der Familie oder im Ort so gute Tradition ist. Diese traditionellen Bezüge werden aber heute immer schwächer. Auch der Wegfall des Wehr- und Zivildienstes verstärkt die Nachwuchssorgen.“

Wir, die DRK-Bereitschaft Völkersbach, werden nicht nur bei örtlichen Notfällen und Schadensereignissen alarmiert, sondern kommen auch außerhalb unseres Ortes zum Einsatz.  Gemeinsam mit weiteren DRK-Bereitschaften werden wir, im Rahmen der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Süd, bei größeren Schadenslagen oder zur sanitätsdienstlichen Absicherung von Großveranstaltungen im gesamten Rettungsdienstbereich Karlsruhe aktiv. Im Rahmen der 4. Einsatzeinheit Karlsruhe können wir sogar überregional eingesetzt werden.

Jeder der sich mit uns identifizieren kann und seine Freizeit sinnvoll, abwechslungsreich und in guter Kameradschaft gestalten will, ist bei uns herzlich willkommen! Unabhängig von Alter, Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann nehme ganz einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.  Wir freuen uns auf Dich!