Bärenhospital öffnete für einen Nachmittag

„Warum AG“ der Mahlbergschule besucht das DRK Völkersbach

Am 19. Oktober 2012 waren10 Erst- und Zweitklässler sowie eine Horde Kuscheltiere beim DRK in Völkersbach zu Gast, denn dort eröffnete für einen Nachmittag das „Bärenhospital“. Anhand mehrerer Stationen konnten so die Abläufe bei einem Notfall spielerisch erlernt werden. Vier Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach betreuten die Kinder an den einzelnen Stationen.

Zu allererst stand die Notfallsituation selbst im Mittelpunkt. Hier galt es nach dem Erkennen des Notfalls die ersten wichtigen Schritte einzuleiten. So  wurde hier dann auch das Absetzen eines Notrufes per Telefon praktisch geübt.

Als nächstes stand die Versorgung der verletzten und erkrankten plüschigen Begleiter auf dem Plan. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Kinder hier selbst aktiv. So wurden dann Pflaster geklebt und Verbände angelegt, Prellungen gekühlt und Brüche geschient.

Nach dieser Erstversorgung erfolgte der Transport ins Krankenhaus. Die Kinder konnten ihre Kuscheltiere mit einer echten Trage selbst zum bereitgestellten Krankenwagen bringen. Dort durfte das Fahrzeug in vollem Umfang besichtigt und sämtliche Funktionen ausprobiert werden.

Die Kinder die gerade nicht gerade in der „Klinik“ aktiv waren, konnten sich bei Apfelsaft und Keksen stärken und einen Rettungswagen aus Papier basteln. So konnten nicht nur neue Eindrücke, sondern auch eine bleibende Erinnerung mit nach Hause genommen werden.