Larynxtubus-Schulung erfolgreich absolviert

Unter der Leitung von Ausbilder Adolf Ret nahmen am 3. November 2012 sechs Altive der DRK-Bereitschaft Völkersbach sowie zwei Kameraden der Bereitschaft Schöllbronn an einer eintägigen Schulung zur Anwendung des Larynxtubus teil.

Der Larynxtubus ist ein äußerst effizientes Hilfsmittel zur Atemwegssicherung bei der Reanimation und kann (im Gegensatz zur endotrachealen Intubation) auch von geschulten Laien eingesetzt werden.

Nach der theoretischen Ausbildung wurde anhand von mehreren Fallbeispielen die Anwendung des Larynxtubus in 2er-Teams intensiv praktisch geübt. Nach insgesamt acht Wiederbelebungssituationen, teilweise mit Einsatz eines AEDs (Defibrillator), durchgespielt waren, konnte Ausbilder Adolf Ret allen acht DRK-Helfern die erfolgreiche Teilnahme an dieser Ausbildung attestieren.