Das war die Besenbinderfastnacht 2013

„Hüscht rum – Hott num“ im Völkersbacher Klosterhof

Auch in diesem Jahr schallte es am 02. und 03. Februar im Völkersbacher Klosterhof wieder aus hunderten Kehlen: „Hüscht Rum, Hott num“. Die Rede ist von der Besenbinderfastnacht, dem mittlerweile traditionellen Pflichttermin für alle Fastnachtsbegeisterten im Dorf und im direkten Umland. Geboten wurde den insgesamt knapp 500 Zuschauern an zwei Tagen ein buntes Programm aus Tanz, Kabarett und Schauspiel.

Während des Programms und nachfolgend in der Bar amüsierten sich die zahlreichen und bunt kostümierten Gäste prächtig und trugen mit Ausgelassenheit, Feierlaune und vorbildlicher Zechfreudigkeit zum Gelingen unserer Veranstaltung bei. Wie im letzten Jahr war die Samstagsveranstaltung auch diesmal erneut beinahe ausverkauft – und auch sonntags zur Familien- und Seniorenfastnacht erschienen die Zuschauer äußerst zahlreich.

Das Programm, das die über 100 ehrenamtlichen Protagonisten und Helfer auf die Beine stellten, war sehr abwechslungsreich und jedem Geschmack zuträglich. Wie in jedem Jahr bildeten eines der vielen Highlights unsere hauseigenen Tanzgarden. Unsere Minis der Rot-Weiß-Garde begeisterten als Hexen das närrische Volk mit einer tollen Tanznummer und unsere insgesamt 24 (!) Girlies wirbelten zu verschiedenen Songs aus mehreren Dekaden der Popmusik über die Bühne und tanzten dann alle gemeinsame den „Gangnam Style“.

Wie fast schon jedes Jahr gaben auch 2013 echte Weltstars ihr Stelldichein in Völkersbach. In diesem Jahr beerten „Die drei Tenöre“, die sich als überraschend biegsam herausstellten, die Veranstaltung und trällerten „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“. Als optischer Hingucker erwies sich auch unser Dorfwiesenballett: Als fesche Cowboys fegten die Pistoleros zu Hits wie „Achy Breaky Heart“, „Cotton Eye Joe“ und „Save a Horse, Ride a Cowboy“ ums Lagerfeuer. Logisch, dass das Publikum eine Zugabe einforderte – und natürlich auch bekam.

Aber auch in Sachen Kabarett und Schauspiel war in diesem Jahre einiges geboten, mit vielen Sketchen sorgten die Narren dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte. So erlebten die Zuschauer ein Interview samt Familienbesuch bei Herrn Ochskochwipflerdaum samt Frau, eine Adaption von Loriots Klassiker auf Badisch. Ebenfalls vom Publikum gefeiert wurde der Kochkurs der „Vier Weiber“, die nebst kläglichen Kochversuchen auch jede Menge derbe Zoten auf Kosten der Ehemänner abfeuerten. Erstmals im Programm traten auch die „Putzfrauen“ auf, die mithilfe von Schnäpschen und Geschnatter das Publikum zum Brüllen brauchten.

Das von vielen Zuschauern sehnlichst erwartete Ortsgeschehen spielte sich auch dieses Mal in der Redaktion des VOZ (Völkersbacher O-Zeigers) ab. Sei es die Diskussion zur Malscher Flaniermeile, die Zwietracht zum Thema „Windräder“ oder die vermeintliche Feierlaune der AVV (Arbeitsgemeinschaft Völkersbacher Vereine) – die zahlreichen Spitzen in Richtung der Politik und der lokalen Vereinsmeierei begeisterten das Publikum.

Doch was wäre unsere Veranstaltung ohne die Gastauftritte befreundeter Närrinnen und Narren – und so waren in diesem Jahr erstmals die Völkersbacher Kloschder-Hexen mit einem modernen Hexentanz im Programm vertreten. Als ein absolutes Highlight erwies sich auch die Blue-Man-Group Hommage der Drummer Hammer des Musikvereins Harmonie Völkersbach, die mit ihrer sensationellen Leuchtstabshow samt Trommelperformance das Publikum zum Toben brachten. Ebenfalls eine großartige Show lieferte am Saamstag die Senatsgarde der GroKaGe Durlach, die mit ihren Tänzerinnen die Närrinnen und Narren im Saal begeisterten.

Eine Veranstaltung wie die Besenbinder-Fastnacht wäre ohne den enormen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Teilnehmer und Helfer nicht möglich. Daher möchten wir uns an dieser Stelle ausführlich bedanken – zunächst gilt unser ergebenster Dank natürlich unserem Publikum, das jedes Jahr durch Mitfeiern, Essen und Trinken erheblich dazu beiträgt, dass sich unser Verein über das Jahr finanzieren kann.

Doch selbstverständlich gilt sehr großer Dank auch allen Aktiven und Helfern auf, vor und hinter der Bühne. Wir möchten an dieser Stelle den Völkersbacher Besenbindern, allen Trainern, der Technik, den Teams von Bar, Küche und Kuchenbüffet, dem Hausmeister, unseren Tanzmusikern und unseren Freunden der Sitzungskapelle des Musikverein Harmonie Völkersbach sehr herzlich DANKE sagen. Ihr alle habt in zahllosen ehrenamtlichen Stunden dafür gesorgt, dass unsere Fastnachtsveranstaltungen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wurden.

Zu guter Letzt gilt unser besonderer Dank in diesem Jahr drei wichtigen Personen unserer Kampagne. Zunächst möchten wir unserem Leiter des Arbeitskreises Besenbinderfastnacht, Wolfram Wiedemer, der immer alle Fäden in der Hand hielt, für seine aufopfernde Arbeit danken. Darüber hinaus gilt unser ergebenster Dank der „Mutter der Kompanie“, unserer Isolde Baumgartner, die für Kostüme, Fundus, Kartenvorverkauf, Ortsgeschehen und noch vieles mehr verantwortlich ist. Als dritte im Bunde möchten wir unserer Schatzmeisterin Petra Umminger danken, die neben Abendkasse, Gardetraining und Schauspiel dieses Jahr auch als Krankheitsvertretung auf der Bühne kurzfristig einsprang. Ohne euch drei wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. DANKE!

Bis zum nächsten Jahr sagt das DRK Ortsverein Völkersbach e.V. – HÜSCHT RUM – HOTT NUM!