Bereitschaftsmitglieder bilden sich fort

Der März 2013 stand für die Aktiven unserer Bereitschaft ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung.

Am 13. März trafen sich 27 Rotkreuzler aus dem Bereich Ettlingen zu einem Ausbildungsabend der Einsatzeinheit Süd in Ettlingen. Einheitsführer Michael Kromer und der stv. Kreisbereitschaftsleiter Guido Benz stellten Aufbau, Leistungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeiten der Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg vor.

Zudem standen gemeinsame Termine mit der DRK-Bereitschaft Neuburgweier auf dem Plan. Ein Aktiver unserer Bereitschaft besuchte am 16. März den Lehrgang „Erste Hilfe Outdoor“ in Neuburgweier. Darauf folgten am 21. und 28. März zwei gemeinsame Ausbildungstermine der beiden Bereitschaften bei uns in Völkersbach. Ergotherapeutin Katrin Storbeck referierten zum Thema „Schlaganfall“ und Thorsten Benz, Student der molekularen Biotechnologie, brachte in seinem Vortrag „Pathogene – Was macht uns wirklich krank?“ die gängigsten Krankheitserreger und Infektionskrankheiten näher.